top of page
  • AutorenbildDavid Skupien

3 Wege um eine Steuererklärung abzugeben

Aktualisiert: 27. März 2022

Viele Wege führen nach Rom. So auch, wenn es um die Abgabe der eigenen Steuererklärung geht. Steuerzahlern stehen 3 Wege zur Abgabe der eigenen Steuererklärung zur Wahl. Den Wenigsten sind jedoch weder die Möglichkeiten noch die Folgen bekannt. Dieser Beitrag zeigt dir kurz und knapp wie du deine Steuererklärung abgeben kannst oder sogar abgeben muss.

Für Personen, die keine Einnahmen aus einer selbständigen, gewerblichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit erzielen, kann die Steuererklärung noch in Papierform eingereicht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, die Steuererklärung auf elektronischem Weg zu übermitteln.


Das elektronische Verfahren zur Abgabe der Steuererklärung wird ELSTER bezeichnet und steht für ELektronische STeuerERklärung. Dabei kann entweder authentifiziert oder nicht authentifiziert versendet werden. Beide Verfahren führen dazu, dass die Daten elektronisch an das Finanzamt übermittelt und die Eingaben in den Formularen zu einer komprimierten Steuererklärung zusammengefasst werden. Allerdings gilt nur die authentifiziert übermittelte Steuererklärung im Zeitpunkt der Übermittlung als zugegangen. Das dafür benötigte Zertifikat ist eine digitale Signatur, die die Unterschrift auf der Steuererklärung ersetzt.


Wird eine Steuererklärung ohne Zertifikat, also nicht authentifiziert übermittelt, muss der Ausdruck der komprimierten Steuererklärung ausgedruckt, unterschrieben und beim Finanzamt eingereicht werden. Ohne die so notwendige Unterschrift gilt die Steuererklärung trotz Übermittlung als nicht eingereicht.


Solange die Steuererklärung nach Übermittlung noch nicht bearbeitet wurde, können fehlerhafte und / oder fehlende Angaben, Ergänzungen oder Änderungen vorgenommen werden. Eine Verwechslung von Daten ist aufgrund einer individuellen Übermittlungsnummer, die TeleNummer bezeichnet wird, technisch ausgeschlossen. Die so neu übermittelte Steuererklärung ersetzt die davor übermittelte Steuererklärung mit ihrem Inhalt.


Das für eine digitale Signatur benötigte Zertifikat kann in unterschiedlichen Formen beantragt bzw. erworben werden:

  • Zertifikatsdatei, die auf dem PC gespeichert wird;

  • Zertifikatsdatei, die auf einem speziellen USB-Sicherheitsstick gespeichert wird;

  • Signaturkarte, für die ein Kartenlesegerät benötigt wird und

  • Elektronischer Personalausweis, für den die Software „AusweisApp2“ installiert werden muss und ein Lesegerät benötigt wird.

In der Praxis hat sich bei Steuerzahlern die Zertifikatsdatei, die auf dem PC gespeichert werden kann, durchgesetzt. Der Antrag kann über das ELSTER-Portal gestellt werden.


Trotz dieser technischen Hürden bietet ELSTER jedoch einige Vorteile, insbesondere:

  • laut Aussage der Finanzbehörden werden elektronisch übermittelte Steuererklärungen bevorzugt bearbeitet,

  • schnellere Bearbeitung aufgrund der übermittelten Daten,

  • kein aufwendiges Drucken von umfangreichen Formularen mehr,

  • bei authentifizierter Übermittlung keine postalische Übermittlung mehr notwendig und

  • Möglichkeit des Abrufs eines elektronischen Steuerbescheides.

Wenn du Fragen zur Abgabe deiner Steuererklärung hast, vereinbare jetzt einen Termin mit unseren Steuerexperten. Wir beraten dich gerne zu allen Fragen rund um deine Steuererklärung und helfen dir optimal vom Finanzamt profitieren zu können. Wir freuen uns auf dich!



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page